Eine Nummer

Wenn ich größere Strecken zurücklegen will, wende ich mich an Shuttlebus-Unternehmen. Ich stehe also im easy coach office und erkundige mich nach Bussen, die nach Narok fahren. Morgen früh um halb neun fährt einer. Gut, den nehme ich. Ein Ticket bitte. Name? Telefonnummer? Passnummer? – Tja, die habe ich gerade nicht auswendig parat. Aer ich kann sie am nächsten Morgen nachreichen.

Vor der Abfahrt will ich noch einen leeren Gaszylinder als Paket aufgeben. Es ist ein altes Modell, und in Narok lässt er sich nicht mehr auffüllen. Nur in Nairobi kann ich ihn noch gegen eine neuere Version umtauschen, damit ich damit kochen kann. Der Angestellte lacht, als ich bei Absender und Empfänger jeweils meinen Namen sage. Und meine Passnummer? Glücklicherweise habe ich diesmal die Kopien meines Passes dabei.

Bei der Einreise vor knapp drei Wochen diente mir dieses rote Büchlein als Passierschein. Wer immer eine Nummer daraus wissen wollte, bekam das Ding von mir in die Hand gedrückt und konnte sie selbst abschreiben, in das Flugpassagier-Computerprogramm eintippen oder auf das Visum kopieren. Die meisten Kenianer, die ich kenne, wissen aber ihre ID number auswendig. Man braucht sie einfach so oft.

Schließlich wurde der Zylinder getauscht und gefüllt, und jetzt muss er wieder zurück nach Narok. Ich will ihn mit dem Shuttlebus-Unternehmen verschicken, mit dem ich immer zwischen Narok und Nairobi pendele. Meinen Pass halte ich bereit. Name? Empfänger? Telefonnummer? Das war alles? Und meine Passnummer brauchen Sie nicht? Nein, nein, sie hätten ja meine Telefonnummer.

Vielleicht bringt mich mein einjähriger Aufenthalt in Kenia dazu, die Zahlenfolge, die mir meine Regierung zugeteilt hat, irgendwann auswedig zu können. Meine Handynummer lernte ich schnell. Nur die ist nämlich NOCH wichtiger als die Passnummer.

Advertisements

Leave Your Comment. Thanks.

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s