Meilensteine

Die Lehrerin für Project Management and Leadership ist jung und lässt ihre Dreadlocks zu schönen Frisuren flechten. Sie trägt dezente Kleidung und meistens dunkelrote Schuhe. Wenn sie spricht, kommt das s manchmal unscharf aus ihrer ansonsten wohl geformten, reichen, englischen Sprache. Ihr Unterricht hat eine mir ersichtliche Struktur, eine Seltenheit in diesem ersten Semester. In der letzten Stunde, in der sie den Stoff abschloss, erklärte sie uns, was wir für das final exam über Strategisches Projektmanagement wissen müssen. Ein wichtiger Punkt dabei ist jede Art von Plan und Evaluation und Monitoring und Meetings, am besten bei der Erreichung der Meilensteine. Sie machte eine Pause und meinte, es klinge ja sehr komisch, von Meilensteinen zu reden, aber so hieße das nunmal. Das seien keine Hindernisse, oder Steine, die einem in den Weg gelegt werden. Ganz im Gegenteil seien Meilensteine kleine, gesetzte Ziele und Fortschritte, die erreicht wurden. Aber auch sie fände es komisch, dass man solche erfreulichen Ergebnisse Meilensteine nenne. Ich meldete mich. Sie kennt meinen Namen, wie die meisten der Lehrerinnen. Ich erklärte, dass Meilensteine am Wegrand stünden, früher, an alten Straßen, anstatt Schildern, und die Entfernung anzeigten. Je mehr Meilensteine man also passiert habe, desto weiter sei die Reise fortgeschritten und desto näher sei man dem Ziel. Lächeln. Erkenntnis. Ach so… seht ihr: Es macht einfach selten Sinn, oder zumindest stiftet es Verwirrung, wenn man einfach so Konzepte aus dem Westen übernehme. Das könne ja nicht immer verständlich sein. Während die Leute da die Entfernungen in Meilen messen, haben wir hier Kilometer. Jetzt wird mir das endlich klar. Danke für die Erklärung, Laura. Gerne. Danke für die erkenntnisstiftende Situation und die Offenheit und die Verwunderung, die auch mir die Augen öffnet.

Advertisements

Leave Your Comment. Thanks.

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s